Sonntag, 28. April 2013

Rezept - Kuchen

Im Internet findet man doch immer mal wieder Rezepte die besonders gut schmecken und auch leicht nachzuarbeiten sind. Unter http://www.lecker.de/backen/kuchen
habe ich für Zitronenschnitten ein für mich einfach umzusetzendes Rezept gefunden welches ich nachstehend in verschiedenen Bildern zeigen möchte.
Da es sich um ein fremdes Rezept handelt gebe ich hier keine genauen Rezeptangaben wieder.
Anhand des Links kann jeder sich dieses Rezept selbst ansehen.

Ein leckerer Zitronenkuchen vom Blech.
Bin tatsächlich für diesen leckeren Kuchen hier fündig geworden.



 Zuerst macht man einen Rührteig und backt diesen nach Rezept auf einem tiefen Blech.
 Die inzwischen fertige Zitronencreme wird über den erkalteten Boden gestrichen.

Danach wird noch Sahne steif geschlagen und kommt ebenfalls auf die inzwischen erkaltete Zitronencreme (ohne Bild)
 Danach werden ganz eng über den gesamten Kuchen Butterkekse gelegt.
 Diese werden anschließend mit einem Zucker-Zitronenguß bestrichen.

Alles über Nacht bzw. mehrere Stunden durchziehen lassen an einem kalten Ort.
Anschließend so groß wie die Kekse den Kuchen in Stücke schneiden.

Man kann den Kuchen auch noch verzieren - wie im Rezept genannt - mit Geleefrüchten und Basilikumblatt. Ich habe das weggelassen.


Achtung! Der Kuchen ist sehr süß und Kalorienreich.
Man kann - sollte sogar - mit Butter und Zucker etwas sparsamer umgehen.

Ich habe z.B. kalorienarme/fettarme Butterkekse verwendet. Im Rührteig ca. 1/3 weniger Butter und nur halb so viel Zucker verwendet. In der Zitronencreme ebenfalls reduziert - hier nach Gefühl.
Die Sahne ist ungesüßt. Der Zuckerguß oben als Abschluß kann auch etwas weniger ausfallen - wenn man mag.

Aber alles in allem war und ist dieses Rezept stimmig und der Kuchen gelingt wunderbar. Er ist einfach nachzuarbeiten mit der Schritt für Schritt-Anleitung und der Bildabfolge.








 


Viel Freude beim nachbacken.

Gruß Hanne
Alle hier gezeigten Fotos sind mein Eigentum. Sie wurden alle von mir gemacht. Ein kopieren und verbreiten dieser Fotos wird hiermit untersagt.