Montag, 20. August 2012

neuer bunter Überzug über ein Sitzkissen

Nach langer Zeit mal wieder für mich selbst etwas gehäkelt.
Ein altes Sitzkissen brauchte dringend mal einen neuen Überzug.

Aus diversen Wollresten (z.B. Versailles von buttinette) habe ich angefangen spiralförmig einen runden Deckel mit festen Maschen zu häkeln.

Mit Magic Ring anfangen, darin ca. 15 fM häkeln, nächste Reihe jede 2.M. verdoppeln, bis ca. jede 5. oder 6. M. verdoppelt ist, dazwischen immer Reihen ohne Zunahmen häkeln, damit die runde Decke glatt liegen bleibt.  Den Farbwechsel nach beliebiger Reihe durchführen - bei mir waren es zw. 3-5 Reihen - jeden Farbwechsel 15-20 Maschen weiter als beim vorherigen Wechsel beginnen so ergibt sich ein schöneres Spiralmuster.

 einige Zentimeter vor  der gewünschten Größe habe ich nochmal Maschen zugenommen - bei mir war es beim dunkelgrünen Streifen - und dann noch ein paar Streifen darüber bis gewünschte Größe erreicht ist. Bei mir wellt sich das jetzt etwas habe aber beim Sitzkissen eine größere Abrundung und die erreiche ich nur auf diese Art. Jetzt fangen Abnahmen an und zwar jede 20. Masche wird einnmal 2 M zusammengehäkelt das auf ganzer Rundung wiederholen.
Hier sieht man jetzt das der Bogen/Rundung zustande gekommen ist. Ich habe jetzt schon mal einen Teil der Fäden vernäht. Geht leichter als wenn der gesamte Überzug fertig ist.

Ich habe insgesamt 3-4 x diese Abnahmen durchgeführt bis der Überzug sich straff über den Sitzsack ziehen ließ.

Danach geht es ohne Abnahmen weiter bis zum Ende (gewünschter Länge) dann habe ich nochmals jede 20.M 2M. zusammengehäkelt.

noch ca. 2 Reihen darüber gehäkelt. Fertig war das gute Stück. Alle restlichen Fäden vernäht. Fertig.


Viel Spaß beim nacharbeiten.

Wie gehabt ist dieser Überzug nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt nachzuarbeiten. Die Weitergabe der Anleitung bzw. der Verkauf fertiger Artikel nach dieser Anleitung ist untersagt.

Gruß Hanne

2 Kommentare:

  1. Liebe Hannelore, den Hocker möchte ich gerne Mein nennen. Er ist wunderschön, ach könnte ich nur so wunderbar häkeln.
    Lg
    Josali

    AntwortenLöschen
  2. Hannelore, bei den Fotos sieht man erst mal wie viel Arbeit ueberhaupt in dem Ueberzug steckt :-) sieht sehr gut aus.......
    Schoenen blog hast Du mach weiter so :-)
    LG und einen schoenen Abend wuenscht dir Elke!

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar im Blog .