Mittwoch, 26. September 2012

Figuren-Kissen wie ich sie Schritt für Schritt fertigstellte

Habe mir von der Stoffschmiede verschiedene Stöffchen drucken lassen.

Das geht im Hintergrund schon noch etwas weiter. Sind das nicht wunderschöne Motive die da angeboten werden. Ich bin wieder mal hellauf begeistert und werde mich dann mal gleich daran setzen und die ganzen Motive so nach und nach auszuschneiden.
 
 
 
Es war fürchterlich viel Arbeit. Aber jetzt sind alle ausgeschnitten und es kann losgehen mit dem Nähen.

nur noch einen kleinen Schnitt in der Mitte

dann übereinanderlegen

feststecken

knappkantig ca. 1/2 cm entlangnähen bis auf eine kleine Spalte unten

durch die Spalte das genähte Stück umdrehen und zurechtziehen - sieht doch schon super aus

durch die Öffnung unten mit Watte,Watteflusen oder was auch immer man möchte füllen und von Hand zunähen. Fertig ist das kleine süße Katzenkissen.
 
 
Soweit so gut, jetzt aber ein paar Kritikpunkte die mir beim nähen der einzelnen Motive aufgefallen sind und die mich zeitweise etwas verzweifeln ließen.

Ich weis nicht was passiert ist, eigentlich sollte es passen und eine Seite des Objektes spiegelbildlich auf Stoff gedruckt sein. Es passte aber nicht wie man hier bei der Katze - und weiter unten auch beim Frosch und dem Fliegenpilzhaus - sehen kann.

Vielleicht verzog sich der Stoff nach dem Waschen und bügeln bei der Stoffschmiede. Das muß noch abgeklärt werden.





So sieht die Katze dann zurechtgezogen und festgesteckt aus
So konnte ich sie nähen





Das Gleiche beim Frosch auch der ist so etwas von verzogen


da hatte ich ganz schön mit zu kämpfen
aber auch er wurde passend gemacht
 
Beim Frosch habe ich seitlich den Schlitz zum wenden freigelassen da es von der Form her so leichter zu handhaben war.
Man muß die Falten nach innen streichen um besser nähen zu können.


 
 
 
Beim Fliegenpilzhaus wollte ich eigentlich auch - wie rechts zu sehen ist - die Teile bündig aufeinanderlegen und an der schwarzen Kante entlangnähen.
 
Da fragte ich mich aber was soll dann der vorgegebene weiße Rand der um den gesamten Pilz herum markiert ist?
 
Zuerst habe ich also mühsam mit ins Licht halten - sonst hätte ich ja nichts gesehen - die beiden Teile zusammengesteckt und dann genäht

das Gewurschtel rechts kam nach dem herumdrehen dabei heraus. So kann ich das nicht lassen, auch wenn ich den Streifen abschneide - was ja eine enorme Stoffverschwendung wäre - es gefällt mir nicht.
 
Mein Entschluß stand fest ich trennte das Teil wieder auf und nähte es dann entlang des weißen Streifens - auch ca. 1/2 cm breite Kante
unter der roten Pilzkappe zum Stiel hin rechts und links auf der linken Seite noch einen kleinen Schnitt bis knapp vor das Genähte anbringen sonst entsteht nach dem Umdrehen dort eine Falte die sehr unschön ist.
 
 
 und so sieht das jetzt dann umgedreht aus und muß nur noch befüllt werden.

Sieht doch so viel besser aus.


 
 
 
Ja ihr Lieben nach getaner Arbeit kam das heraus.
 




die fertigen Teile sind doch noch Prachtstücke geworden und man sieht ihnen nicht an wie viel Arbeit doch noch dahintersteckt.

So habe natürlich noch so einige zu nähen und zu befüllen.
Der Frosch vor allen Dingen - aber auch der wird noch zu voller Schönheit erstrahlen.

Wie natürlich bei allen meinen Sachen sind diese ab sofort im Shop zu haben.

Gruß Hanne




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar im Blog .