Montag, 13. Februar 2012

1. Deutsches Kartoffel Hotel Lüneburger Heide - Film




Heute muß ich mal dieses Video zeigen vom Kartoffelhotel in der Lüneburger Heide.
Ein wunderschönes Restaurant und Hotel mit Wellnessbereich. Natur pur.
Ein Erlebnis der besonderen Art.
Wer die Natur liebt sollte unbedingt mal ein paar Tage dort verbringen.
Es geht dort sehr natürlich, freundlich, aufmerksam und sehr nett zu.
Ich werde dort immer wieder gerne vorbeisehen.
Vielleicht auch mal länger bleiben.

Seht es ruhig mal an, vielleicht bekommt ihr selbst Lust darauf dorthin mal zu reisen.

Aber vor allen Dingen gibt es dort die wunderbarsten Rezepte alles rund um die Kartoffel.
Alles frisch vom Küchenchef selbst zubereitet.
Auch im hofeigenen Laden einzukaufen sollte man unbedingt nutzen.
Noch frischer als direkt vom Erzeuger geht es wohl kaum.

Ich habe mir dort schon viele Anregungen geholt und das eine oder andere Gericht nachgekocht. Mal vegetarisch mal mit Fleisch.

Heute gab es bei mir Reibekuchen mit Apfelmus.
Auch nach einem Rezept das ich hier mal gegessen hatte.


Nachfolgend habe ich Euch mal aus der Facebook-Info-Seite des Deutchen Kartoffelhotels in der Lüneburger Heide mal alles Wissenswerte hier hereinkopiert. Es ist der Originaltext der dort steht.

 
Landhotel, Hotel, Wellnesshotel in der Lüneburger Heide - Wendland im Landkreis Lüchow Dannenberg
Urlaub, Kurzurlaub, Wellnessurlaub, Gruppenreisen, Wanderurlaub und Radurlaub
Im Rundlingsdorf Lübeln welches auch als Hochzeitsdorf für Heiraten in der Lüneburger Heide beliebt ist.
Anschrift
Telefon
58411360
Webseite
Wie alles begann...vor 20 Jahren hatte man die Idee Urlaub für Landwirte anzubieten. Bezahlt werden sollte allerdings nicht mit Geld sondern mit Naturalien z.B. mit Kartoffeln und der Siegeszug der Kartoffel begann im Kartoffel Hotel Lüneburger Heide
http://www.Kartoffel-Hotel.de/ Kartoffel Kult im 1. Deutschen Kartoffel Hotel Lüneburger Heide - leckere Kartoffel-Spezialitäten im Restaurant & Kartoffelkuren im Wellnesshotel. Urlaub, Kurzurlaub, Wellnessurlaub in Niedersachsen - Wendland.
1. Deutsches Kartoffel-Hotel Lüneburger Heide

Kartoffelkult im 1. Deutschen Kartoffel-Hotel
Schlemmen und Wellness mit der Wunderknolle

... Kartoffel Fans aller Länder aufgepasst: Wer sich mit Leib und Seele dem legendären „Gold der Heide“ verschrieben hat, ist im 1. Deutschen Kartoffel Hotel in der Lüneburger Heide - Wendland bestens aufgehoben. Seit über 20 Jahren wird hier ein wahrer Kartoffel Kult betrieben. Aus ganz Europa reisen Gäste an, um die Wunderknolle nicht nur kulinarisch zu genießen, sondern sie auch im Rahmen von Wellness Anwendungen heiß oder kalt auf dem Körper zu spüren.

Das Hotel liegt inmitten eines der berühmten wendländischen Rundlingsdörfer Lübeln, wo der Dorfplatz von alten Fachwerkhäusern umrundet wird. Im Kartoffel Hotel angekommen, stolpert man am Eingang schon fast über die Kartoffelsäcke mit frischen Kartoffeln. Beim Empfang wird dem Gast freundlich der Schlüssel für sein Zimmer ausgehändigt – natürlich mit Kartoffelanhänger. Jedes Zimmer ist stilecht nach dem Namen einer Kartoffelsorte benannt. So fängt der „Kartoffelurlaub“ gut an, und man möchte auch gleich in kulinarischen Kartoffelgenüssen schwelgen. Chefkoch Bernd Bluhm ist gut auf seine hungrigen Gäste vorbereitet und präsentiert das gesamte kulinarische Repertoire vielfältiger und leckerer Kartoffelgenüsse. Und die sind etwas ganz Besonderes, wurde das Kartoffelhotel doch als einziges Hotel in Deutschland gleich zweifach mit dem „Gütesiegel für Regionale Esskultur“ aus-gezeichnet. Ein prasselndes Feuer im Original-Schwibbogenkamin empfängt den Gast im gemütlichen Restaurant. Die original alte Diele mit der „Grot Dör“ lässt noch gut erahnen, wo früher das liebe Vieh durch die Fachwerkbalken geschaut hat und im Schober das Heu gelagert wurde. Während man kuschelig auf alten Sofas sitzt, lässt das Restaurant mit seinen ausgesuchten Antiquitäten an die gute alte Zeit erinnern. Für die Gäste, die ein paar Pfunde verlieren möchten, hat Deutschlands erfolgreichster Ernährungswissenschaftler Friedrich Bohlmann, selbst Wendländer und aus der Nachbarschaft, ganz exklusiv für das Kartoffelhotel eine Kartoffeldiät mit frischen Zutaten aus der Region entwickelt: saisonal – regional – ideal.
Die nächste Überraschung folgt sogleich: Die Kar-toffel sorgt nicht nur für das kulinarische Wohlbefinden, vielmehr kommt auch in der Wellness-Abteilung das legendäre „Gold der Heide“ heiß oder kalt zum Einsatz. Los geht es mit der Kartoffel-Gesichtsmaske, die müde Haut sofort aufleben lässt, eine wahre Vitamin-Kur. Danach ab in die Badewanne, man fühlt sich einfach nur wohl. Das Kartoffel-Bad mit Heidekräuter reinigt die Haut auf milde Weise, die Muskulatur entspannt sich. Anschließend eine Heidebalsam-Packung – man fühlt sich wie neugeboren! Am nächsten Tag ist man schon „kartoffelsüchtig“ und probiert vielleicht die Kartoffel-Ganzkörperpackung. Wer von samt-weicher Haut träumt, gönnt sich diese Wohltat aus gekochten Kartoffeln. Auch der Rücken darf mit der Wunderknolle in warme Berührung kommen, durch seine fangoartige Wirkung werden verspannte Muskeln gelockert. Die Kosmetikerinnen verabreichen schließlich eine Kartoffel-Handpackung mit Rapsöl und Heidekräutern aus der Region– einfach wunderbar. Bevor es schweren Herzens wieder nach Hause geht, gibt der Chefkoch noch einige seiner wunderbaren Kartoffelrezepte für zu Hause mit, damit die Zeit nicht so lang wird bis zum nächsten Mal im Kartoffelhotel in Lübeln.

fördern und erhalten der Regionalen Esskultur Lüneburger Heide...beste Produkte direkt aus der Region, hausgemacht nach traditioniellen Rezepte wie früher bei Muttern...
das 1. Deutsche Kartoffel Hotel wurde gleich zweimal für die regionale Esskultur ausgezeichnet.
Preise
Einzelzimmer mit Frühstücksbüffet ab 50,- Euro
Doppelzimmer mit Frühstücksbüffet ab 45,- Euro
Kurzurlaub ab 99,-
Wir bieten Gastfreundschaft für Kartoffel Fans die Lust haben im Urlaub das ruhige Landleben zu genießen, man kann wählen zwischen Wellnessurlaub, Radurlaub romantischer Kurzurlaub, oder alles zusammen oder einfach mal im Urlaub nichts tun...und sich schon jetzt auf knusprige Bratkartoffeln freuen & handgemachte Reibekuchen.
Weitere Angebote: Hochzeitsdorf, Events & Incentives & Gruppenangebote
Produkte aus unserem Dorfladen: selbstgemachte Marmeladen, Kartoffelschnaps, Kartoffelnudeln, Honigprodukte, hausmacher Wurstsorten, Bauernschnäpse,
E-Mail

Gruß Hanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar im Blog .